“Nachhaltigkeit ist ein Leitmotiv für Axon und ein komplett integrierter Bestandteil unseres Unternehmens. Dieses Motiv leitet uns in unserem kontinuierlichen Streben nach einer besseren und nachhaltigeren Zukunft.”
Nachhaltigkeit bei Axon.
Erstklassige Werbeartikel. So lässt sich unsere Sicht auf Nachhaltigkeit zusammenfassen. Das bedeutet, dass Sie sich mit unseren Produkten immer sicher fühlen können. Sie sollen wissen, dass unsere Artikel auch in Sachen Umweltfreundlichkeit erstklassig sind und unter guten Bedingungen hergestellt wurden. Außerdem halten unsere Artikel stets einen hohen Qualitätsstandard.
Umwelt
Die Umwelt zu schützen, ist unsere gemeinsame Pflicht. Wir bemühen uns ständig umweltfreundlich zu bleiben und haben uns deutliche Ziele gesetzt, wie wir der Umwelt weniger schaden können. Mit Ihrer Hilfe können wir diese Ziele einhalten.
Erstklassige Voraussetzungen
Unsere Produkte sollen unter guten Bedingungen hergestellt werden. Das bedeutet eine Fertigung unter Verhältnissen, die Schutz bieten und sicher sowie gerecht sind. Auch sollen alle Mitarbeiter mit Würde und Respekt behandelt werden. All das wird durch den Verhaltenskodex geregelt, den jeder unserer Lieferanten anerkennen muss.
Qualität
Ein wichtiger Nachhaltigkeitsaspekt ist Qualität. Trotz eines großen Sortiments sorgen wir dafür, dass unsere Produkte stets eine hohe Qualität aufweisen. Dadurch können unsere Werbeartikel länger genutzt werden, ohne der Umwelt zu schaden. Gleichzeitig bedeutet dies für Sie einen größeren Wert Ihres Produktes.
Verhaltenskodex
In Axons Verhaltenskodex werden unsere Werte zusammengefasst. In ihm wird unser Respekt vor den Menschenrechten und unsere Rücksichtnahme bezüglich der Umwelt erklärt. Im Verhaltenskodex werden deutliche Mindestanforderungen sowohl an uns als auch an unsere Lieferanten gestellt. Um als Lieferant zugelassen zu werden, muss man immer zuerst den Verhaltenskodex anerkennen.
Umweltschutz. Gute Arbeitsverhältnisse. Gute Qualität. Ganz einfach erstklassige Werbeartikel.
100%
klimaneutrales Büro spätestens 2023
Unsere Umweltziele.
Ein wichtiger Bestandteil unseres Nachhaltigkeitsbestrebens sind unsere Umweltziele. Wir arbeiten ständig daran, die Umweltbelastungen durch uns zu minimieren und haben deshalb deutliche Ziele gesetzt, wie wir diese auch weiterhin verringern können.
Transporte
Heute kommen 98,8% aller unserer Verkäufe von europäischen Lieferanten. Unsere Artikel werden also aus europäischen Lagern geliefert. In vielen Fällen werden die Produkte in Asien gefertigt, wurden aber immer per Schiff transportiert. Lediglich 1,2% unseres Verkaufs sind Produkte, die aus Asien per Flug importiert wurden. Das ist eine geringe Zahl. Allerdings wollen wir noch besser werden. Unsere Zielsetzung ist deshalb, dass wir diesen Wert bis 2023 auf unter 0,6% senken.
Unser Büro
Wir arbeiten systematisch daran, die Umweltbelastung durch unser Büro zu verringern. So wählen wir, falls möglich, immer die umweltfreundlichere Alternative. Das umfasst zum Beispiel, dass wir unseren gesamten Abfall recyceln, umweltfreundlichen Strom nutzen, umweltfreundlich heizen und stets umweltfreundliche Büromaterialien und ökologisches Essen und Trinken kaufen. Unser Ziel ist es, dass unser Büro bis spätestens 2023 zu 100% klimaneutral ist.
Unser Sortiment
Bei uns entdecken Sie eines der größten Sortimente aus umweltfreundlichen Werbemitteln, die man auf dem Markt finden kann. Diese machen heute ganze 8 % unseres Sortiments aus. Wir wollen, dass Sie stets eine umweltfreundliche Alternative haben, egal was Sie einkaufen. Wir sind schon weit gekommen, sind aber noch nicht zufrieden. Unser Ziel ist es deshalb, das die umweltfreundlichen Produkte bis spätestens 2023 mindestens 12 % unseres Sortiments ausmachen.
Wir unterstützen.
Wir wollen mehr erreichen. Daher unterstützen wir jedes Jahr zwei Organisation, von denen wir denken, dass ihre Arbeit wichtig ist .
Unicef
Unicef hat seit 1946 für eine bessere Welt für alle Kinder gekämpft. Die Arbeit der Organisation gründet sich auf den Kinderkonventionen der Vereinten Nationen und hat zum Ziel, die Rechte der Kinder zu stärken. Ein wichtiger Teil der Arbeit Unicefs ist, dass alle Kinder eine gute Schulbildung erhalten. Dies ist von zentraler Bedeutung für die Entwicklung des Kindes und seiner Lebensqualität. Darüber hinaus ist die Schulbildung eines der wichtigsten Anstrengungen, damit ein Land sich positiv entwickeln kann. 2023 wird Axon sich mit einem Schulpaket für 3000 Kinder in unterschiedlichen, benachteiligten Gebieten der Welt an diesem Projekt beteiligen.
WWF
Der WWF ist eine unabhängige Umwelt- und Naturschutzorganisation, die 1961 gegründet wurde. Die Organisation arbeitet daran, die Zerstörung der natürlichen Lebensräume der Erde zu verhindern und eine Zukunft aufzubauen, in der der Mensch mit der Natur in Harmonie lebt. Die Arbeit ist für sowohl das Tierreich als auch für die Menschheit generell von äußerst großer Bedeutung. Um diese wichtige Arbeit zu unterstützen, hat Axon für das Jahr 2023 eine WWF-Patenschaft übernommen.
Was Sie tun können.
Es sind vor allen Dingen Sie als Kunde, der die entscheidende Macht hat, etwas zu bewirken. Sie nutzen diese jedesmal, wenn Sie sich für ein umweltfreundliches Produkt entscheiden oder wenn Sie Qualität vor Quantität setzen. Und so entscheiden Sie auch, wenn Sie einen Lieferanten wählen, der Nachhaltigkeit ernst nimmt.
Öko
Bei uns ist es leicht umweltfreundlich einzukaufen. Halten Sie Ausschau nach Artikeln, die mit einem Öko-Zeichen versehen sind. Das entsprechende Produkt kann zum Beispiel aus wiederverwertetem Plastik oder aus ökologisch angebauter Baumwolle gefertigt sein, oder es ist biologisch abbaubar. Wenn Sie einen Artikel mit Öko-Zeichen wählen, dann helfen Sie nicht nur der Umwelt für einen Augenblick, sondern Ihre Wahl ist eine Stimme für eine größere Auswahl umweltfreundlicher Produkte in der Zukunft.
Fairtrade
Fairtrade ist ein unabhängiges Produktlabel für meist Kleider und Lebensmittel. Wenn Sie eines unserer Produkte wählen, das mit einem Fairtrade-Siegel versehen ist, schaffen Sie die Voraussetzungen für bessere Verhältnisse von Pflanzenzüchtern und Angestellten in Entwicklungsländern. Prima.
Qualität
Qualität vor Quantität zu setzen, ist eine kluge Art nachhaltig zu handeln. Qualität bedeutet, dass das Produkt länger hält und damit der Umwelt weniger schadet. Somit bittet Qualität oft weniger zur Kasse. Folglich ist es doppelt klug, auf Qualität zu setzen.
Recycling
Haben Sie übriggebliebene Produkte, die Sie nicht länger benötigen, können Sie uns über recycling@axonprofil.com eine Mail zukommen lassen, und wir helfen Ihnen mit umweltgerechtem Recycling.